Sonntag, 21. Oktober 2012

Das Wort zum Sonntag


Es spricht
Kinder - und Jugendpfarrer Thomas S. Schneider, Sankt-Blasius-Gemeinde Lekstmich an der Mulde

Vor einer Woche, da feierten wir in unserer Gemeinde wieder einmal unser beliebtes Katholisches Jugendfest. Die Stimmung im Pfarrgemeindesaal war ausgezeichnet, die jungen Gläubigen lachten und tanzten ausgelassen und doch züchtig bis spät in die Nacht. Zu fortgeschrittener Stunde dann, der ein oder andere Gerstensaft war da bereits gezapft, legte einer der Jugendlichen, die jungen Leute nannten ihn "Diehdschäi", die Schallplatte einer Musikgruppe namens "Modern Talking" auf. Sofort war ich wie elektrisiert von den Zeilen, die plötzlich in lieblichen Stimmen aus den Lautsprechern drangen: You're my heart, you're my soul *.
You're my heart, you're my soul, liebe Leser! Kann man seine Liebe und Hingabe zu unserem Herrgott in schönere, in poetischere Worte fassen als diese? Gleich am nächsten Tag fuhr ich geschwind in die Kreisstadt, um mir ein "Best of" dieser Gruppe "Modern Talking" zu besorgen. Voll der Aufregung gelang es mir schließlich, die silberne Scheibe, auf der die moderne Musik ja heutzutage verkauft wird, auf das Abspielgerät zu legen. Und wahrlich, ich wurde nicht enttäuscht! Cheri Cheri Lady * erklang da die süße Musik, und gleich erschien das Bild unserer lieben Jungfrau Maria vor meinem geistigen Auge, wie sie gütig auf die frommen Sängerbuben hernieder lächelt. Oder Brother Louie Louie Louie *, welcher fromme Christ würde da nicht gleich an unseren geliebten Jesuitenbruder, den Heiligen Aloisius von Gonzaga denken?
Wir Menschen in der Mitte unserer Jahre, wie oft blicken wir mit Geringschätzung, ja mit Verachtung auf diesen "Jazz" und "Hart Rock", den die jungen Leute heutzutage ständig hören? Doch ich verdanke es meiner seelsorgerischen Arbeit mit jungen Menschen, daß ich erfahren durfte: Johann Sebastian Bach hat auch in der heranwachsenden Generation würdige Nachfolger gefunden, die mit ihrer herrlichen Musik den Lieben Gott im Himmel lobpreisen und ehren!
Ich muß gestehen, ich war kurz erschüttert, als mein Lieblingsministrant mit verriet, daß die wundervolle Gruppe "Modern Talking" nicht länger existiert. Doch einer der beiden Künstler mit den goldenen Kehlen, ein gewisser Dieter Bohlen, hat seine Liebe zu den Musen wohl schweren Herzens nur aufgegeben, um sich fortan ganz der Kinder- und Jugendarbeit widmen zu können! Möge der Herr geben, daß es ihm vergönnt ist, einfühlsam und voller Hingabe viele junge Menschen zu Gottes Liebe hinzuführen!
Ich wünsche Ihnen noch einen gesegneten Sonntag.

Das war
Das Wort zum Sonntag

Es sprach
Kinder- und Jugendpfarrer Thomas S. Schneider, Sankt-Blasius-Gemeinde Lekstmich an der Mulde


Und nun viel Spaß bei unserer Langen Nacht der großen Talente!

1 Kommentar: