Samstag, 16. Januar 2010

"Es gibt tausend gute Gründe...

...auf dieses Land stolz zu sein.
Warum fällt uns jetzt auf einmal
kein einziger mehr ein?
"

Tausend Gründe fallen mir auch nicht ein, aber wenn man heute durch Spiegel-online blättert, bekommt man zumindest drei Gründe geboten:

1) Da hat doch eine Firma 2008 und 2009 1,1 Mio Euro an die FDP und 820 000 Euro an die CSU gespendet. Kaum gewählt, machten sich FDP und CSU erfolgreich an die Mehrwertsteuersenkung im Hotelgewerbe. Interessanterweise ist die spendende Firma Miteigentümer an einer Gruppe von 14 deutschen Hotels.

"...all die Korruption, die Union!"

2) Und dann hat da noch ein deutscher Oberst amerikanische Bomberpiloten belogen, um sie zu einen Bombenangriff auf einen Tanklastzug zu bewegen. Dabei sind mal gut 100 Menschen getötet worden. Aber das liegt ja in der Tradition deutscher Streitkräfte... Und wenn selbst die Amerikaner zu zimperlich sind, fällt dem Deutschen schon was ein.

"...für jeden Querkopf ein Gummigeschoß"

3) Und wenn man noch immer nicht genug Gründe gefunden hat: Vieleicht bekommen wir bald noch einen weiteren Naziverbrecherprozess. So prüfe die Staatsanwaltschaft Dortmund eine Anklage gegen einen Nazi-Lagerwachmann. Und so schön es ja sein mag, daß Deutschland gerade einmal 65 Jahre nach Kriegsende noch von einer Aufklärungslust erfaßt wird - was gibt einen faderen Geschmack im Mund: Das mutmaßliche Kriegsverbrecher ein ungestörtes Leben als Beamte in westdeutschen Ministerien führen konnten? Oder daß die Prozesslust gegen Kriegsverbrecher sich jetzt offenbar an ehemaligen Kriegsgefangenen der Roten Armee austobt? Vermutlich sind die "guten deutschen" Kriegsverbrecher eine seltene Ausnahme geblieben, und alle längst abgeurteilt?

"Wo sind all die ganzen Gründe
auf dieses Land stolz zu sein?
So sehr wir auch nachdenken
uns fällt dazu nichts ein!
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen