Freitag, 1. Januar 2010

Auf der Jagd in der Moderne...

Es gibt eine besondere Art von Nachrichten, die sich in zwei Unterkategorien einteilen lassen:
1a: Meldungen über Ereignisse, die sich jedes Jahr, am selben Tag, ja zur selben Stunde ereignen, und dennoch immer wieder in die Nachrichtensendungen kommen: Der Papst hat die Weihnachtsmesse gelesen, Der Papst hat die Ostermesse gelesen, Das neue Jahr wurde in Sydney bereits mit einem Feuerwerk begrüßt,..
1b: Meldungen, über Ereignisse, die sich jedes Jahr wieder wiederholen, aber immer an verschiedenen Tagen: Der Ferienbeginn hat zu Staus auf den Autobahnen geführt, Der Wintereinbruch hat ein Verkehrschaos verursacht,...

Gut, dies mag halt so sein. Aber wenn man noch einen weiteren Aspekt mit hinzu nimmt, kann einen ein ungutes Gefühl beschleichen. Da hat die Regierung eine Abwrackprämie (nein: Umweltprämie) für alte Autos eingeführt, den Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen auf 7% gesenkt, und will in diesem Jahr fast 86 Mrd. Euro neue Schulden machen.

Wo da jetzt der Zusammenhang ist? Naja, vor etlichen Jahrtausenden hat ein Teil der Menschheit den Übergang von der Jäger- und Sammlerkultur zu Ackerbau und Viehzucht vollzogen. Dies war sicherlich ein ausgesprochen bedeutender Schritt in der Entwicklung der Menschheit: Eine Bevölkerungsexplosion setzte ein, plötzlich waren Lebensmittel für viel mehr Menschen verfügbar, die Verbreitung ganzer Sprachfamilien zeugt von der Überlegenheit der neuen Kulturen, die Sesshaftigkeit ermöglichte die Entwicklung von neuen Handwerken,...
Für diese Entwicklung waren zwei geistige Fähigkeiten die unbedingten Voraussetzungen:
- Die Fähigkeit, mindestens ein Jahr im voraus zu denken, um den Landbau zu organisieren und eine Ernte vorzubereiten
- Die Fähigkeit zum Lustaufschub: man musste zu einer Zeit viel und hart arbeiten, ohne eine unmittelbare Belohnung für die Arbeit zu erhalten. Denn die Ernte konnte man vieleicht erst ein halbes Jahr nach der Arbeit einbringen.

Und wenn man nun sieht, dass man dasselbe Ereignis jedes Jahr wieder in den Nachrichten bringen kann, jedes Jahr der Schnee aufs neue überraschend kommt, und das politische Entscheidungen nur für die Gegenwart getroffen werden, dann beschleicht mich der Verdacht:
Noch einmal würden wir den Sprung vom Jäger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter nicht bewältigen...!

1 Kommentar:

  1. Ach, das ist so schön, ich kann mir die Kommentare einfach nicht verkneifen... Lustaufschub, wie geil ist das denn? Das findet man bei Quinn tatsächlich nicht, aber der gehört ja nun zu dieser bedauernswerten Generation, für die Lust was für hinter verschlossenen Türen ist. Ausschließlich. Er versucht es zwar, aber es gelingt ihm nicht wirklich. Und daher ist er für das Lustprinzip tatsächlich blind. Zumindest kann er nicht darüber schreiben.
    Da hat er seine Lektion sehr gründlich gelernt - die Lust findet immer erst später statt. In einem halben Jahr zum Beispiel. ;) Echt cool, ich hab ja so gelacht.
    Aber eigentlich müssten die doch alle ein Stehvermögen haben, da fällt mir ja nun gar nichts mehr zu ein. Aber wieso kriegen die dann immer keinen hoch und sind in 5 Minuten fertig? Ich hab das ja noch nie ausprobiert, so blöd bin ich noch nie gewesen, das sieht ja nun ein Blinder mit nem Krückstock, wes' Geistes Kind die sind. Aber man ist ja nun nicht ganz allein auf der Welt, die plaudern ja immer selbst alles aus. Und das ist ja nun wirklich sowas von erschreckend, was die unter Lust verstehen. Absolut abtörnend. Ich würde da schreiend wegrennen. Und vermutlich Tränen lachen.
    Ich würde das nicht Lustaufschub nennen. Lustvermeidung trifft es eher. Das können die nämlich alle wirklich gut. Hab ich gehört... ;)

    LG Aminte

    AntwortenLöschen