Sonntag, 3. Januar 2010

Das Ende ist nah! Bloß, wie nah?

Und er sagte zu mir: Versiegle dieses Buch mit seinen prophetischen Worten nicht! Denn die Zeit ist nahe.
Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit.
Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.

Offenbarung, 22, 10-12

Das die Endzeit angebrochen ist, ist ja wahrlich nichts Neues. Aber es sind nicht zur die Zeugen Jehowas und irgendwelche Ufo-Sekten, die in der Endzeit leben, nein, auch die Katholiken sind dabei. Zumindest die im Bistum Würzburg denken dieses Jahr besonders daran. Also daran, daß die Endzeit mit der Geburt Christi begonnen hat. Und in diesem Fall ist es bestimmt nicht schlecht, sich die Endzeit mal wieder vor Augen zu führen.
Nur: wenn wir schon seit grob gesagt 2000 Jahren in der Endzeit leben, dann ist das schon ziemlich lange, scheint mir. Wenn die Schöpfung nach fundamentalistischer Sicht so vor ungefähr 6000 Jahren stattgefunden hat, dann ist die Welt immerhin schon zu einem drittel ihrer Existenz in ihrer Endzeit. Und wenn man nicht an die Erschaffung der Welt vor 6000 Jahren glaubt? Dann könnte man zum Vergleich immerhin Daten heranziehen, wie die Dauer der schriftlich aufgezeichneten Geschichte (so ganz grob seit 5000 Jahren), oder etwa die Zeit seit den Ereignissen in den Büchern Mose (etwa 4000 Jahre). Und man kommt zum Schluß, daß die Geschichte sich bisher schon zu einem Drittel bis zur Hälfte in ihrer Endzeit abspielt. Wenn die Geschichte nun ein Film wäre, und die Schlußphase fast die Hälfte des Films einnehmen würde - dann würde man sich schon Fragen, was für ein mieser Regisseur für ein solch nervtötend ödes Werk verantwortlich ist!
Maranatha, hophop!

1 Kommentar:

  1. Und wieder ein neues Wort gelernt. Vielen Dank auch. ;)
    Sag mal, kennst du eigentlich Daniel Quinn? Wenn nicht, dann unbedingt kennenlernen. Ich denke, dass der in Deutschland nicht gelesen wird, weil der denen entschieden zu krass unterwegs ist, stört dich ja wohl eher nicht. Der hat nämlich die Genesis neu interpertiert. Und geht auch noch mit anderen Kleinigkeiten ziemlich respektlos um. Du wirst ihn mögen. Aber vielleicht kennst du ihn ja auch schon.

    AntwortenLöschen