Mittwoch, 16. November 2011

Let's do the time warp again!

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Folge unserer kleinen Serie "Das Rad der Geschichte" [1][2][3][4]. Denn der Focus Online und Die Zeit enthüllen uns heute: Das Urkilogramm, jener Metallzylinder, der die Masse "1 kg" definiert, schrumpft! Über einen Zeitraum von 100 Jahren hat es etwa 50 Mikrogramm an Masse verloren! Wissenschaftler arbeiten aber an einer verbesserten Methode, die Einheit der Masse zu definieren.

Und am 17. Oktober 2010 berichtete das Deutschlandradio dasselbe.
Und am 25. Mai 2009 der SWR2.
Und am 30. Januar 2008 der Tagesspiegel.
Und am 13. September 2007 der Spiegel Online.
Und am 6. Dezember 2005 die WDR-Sendung Quarks & Co.
Und am 6. März 2003 die Zeit.
Und tatsächlich schon am 1. März 1999 Bild der Wissenschaft.

Das einzig Beruhigende bei der Sache ist, wenn es bei einer konstanten Verlustrate von 50 Mikrogramm pro Jahrhundert bleibt, dann sollte das Urkilogramm schon in zwei Milliarden Jahren komplett verschwunden sein. Bis dahin aber wird uns die Presse wohl leider regelmäßig auf dem Laufenden halten...

Nachtrag:
Ich sehe gerade, Der Standard verwurstet die Meldung auch. Und berichtete vom Kiloschwund selbst auch schon am 24. Januar 2011 und am 14. November 2007.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen