Dienstag, 14. Dezember 2010

Auf ewig am Rande des Sonnensystems

Heute ist es passiert! Trommelwirbel... Uuuuund: Raumsonde Voyager 1 hat nach 17,4 Milliarden Kilometern Reise den Rand des Sonnensystems erreicht! Unfassbar! Aber so berichten es heute einmütig die Zeit, die Welt, der Stern, die Frankfurter Rundschau, und viele mehr. Da wird das schon stimmen. Bravo.
Nur... Den Rand des Sonnensystems erreichte Voyager 1 auch schon im November 2003? So berichteten es damals zumindest der Stern (5.11.2003), der Spiegel (6.11.2003), die Süddeutsche (6.11.2003) und die FAZ (6.11.2003).
Und dann erreichte Voyager 1 den Rand des Sonnensystems noch mal im Mai 2005, nachzulesen in Der Standard (25.5.2005), dem Stern (27.5.2005) oder der Welt (29.5.2005).
Aber im Weltraum sind sicherlich die merkwürdigsten Dinge möglich. Und auch ich habe selbst jetzt auf gewisse Weise ein dejà-vu. Aber was soll's:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen