Dienstag, 3. August 2010

Lasse Redn?

Natürlich ist ein jeder in Deutschland so lange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Und selbstverständlich wollen wir alle (naja, fast alle) niemanden vorverurteilen. Aber ein bisschen über Anschuldigungen reden, das können wir doch wohl natürlich schon. Und wieviel "ein bisschen" ist, darüber kann man sich schnell mal mittels Trefferzahlen von Suchmaschinen einen Überblick verschaffen. Nehmen wir also mal aus aktuellem Anlaß den Suchbegriff "Kachelmann Vergewaltigung". Spannend wird es schon, wenn man die Suchfunktionen im online-Angebot diverser Medien ausprobiert. Die Trefferzahlen für eine willkürliche kleine Auswahl sind etwa:
Focus....................................177
Die Welt................................143
Bild.......................................111
Frankfurter Rundschau...........50
B.Z.........................................45
Süddeutsche Zeitung.............37
Der Spiegel............................35
Der Tagesspiegel...................32
Frankfurter Allgemeine..........26
Die Zeit...................................7
taz...........................................7
Emma.....................................1
Bei google kommt man dann noch auf ca. 139 000 Treffer im ganzen Netz (und damit liegt "Kachelmann Vergewaltigung" übrigens noch vor "Medienkritik" (127 000 Treffer), "Rufmord" (102 000 Treffer), "Unschuldsvermutung" (102 000 Treffer) und "Vorverurteilung" (70 800 Treffer)). Und warum redet man so viel über traurigerweise nicht seltene Vorwürfe gegen einen Mann, dessen gesellschaftliche Bedeutung darin besteht, den Wetterbericht vorzutragen und ab und zu einen Joghurt in die Kamera zu halten? Eben, dafür gibt es keinen Grund, außer eben, daß man gerne tratscht. Und was wäre Getratsch ohne Vorverurteilung? Also, entweder hört auf mit dem Geheuchel und sagt doch einfach mal offen heraus, daß es euch völlig egal ist, ob der Mann durch irgendwelches Geschwätz vorverurteilt wird oder nicht. Oder, wenn dem nicht so ist, dann haltet doch einfach mal die Klappe!

1 Kommentar:

  1. Einfach mal die Klappe halten - oh, ja, das wäre wirklich mal erholsam ...

    AntwortenLöschen