Mittwoch, 4. August 2010

Am Rande erwähnt...

Darmstadt freut sich, daß ein Asteroid nach dieser Stadt benannt wurde. Und die Frankfurter Rundschau schreibt:

Allerdings ist die Internationale Astronomische Union (IAU) dann doch etwas mehr als ein Gremium mit 16 Mitgliedern. Sowohl Individuen als auch nationale Organisationen können Mitglied werden, und z.Z. hat die IAU 10126 Personen und 70 nationale Organisationen als Mitglieder. Was 16 (oder 17) Mitglieder hat, ist das Komitee zur Namensgebung kleiner Körper der IAU, das u.a. über die offizielle Benennung von Asteroiden entscheidet. Aber das würde vieleicht schon wieder zu kompliziert für eine Zeitung werden...
Und bevor man wieder anmerkt, daß solche kleinen Schlampigkeiten eigentlich nicht der Rede wert sind, sollte man sich kurz überlegen, was man denn von einer Zeitung halten würde, wenn sie schriebe, der Deutsche Fußball Bund hätte 16 Mitglieder?

1 Kommentar:

  1. Eins ist sicher: Dem Asteroiden geht das ohnehin am schrundigen A.... vorbei ...

    AntwortenLöschen