Mittwoch, 16. Februar 2011

Nichts Neues seit Aššurbanipal

Guttenberg hat geschummelt! Guttenberg hat geschummelt! Nein, was für ein kleinliches, kindisches Getue in den linken Medien, nur weil der Freiherr ein paar Seiten seiner Hunderte von Seiten starken und "mit höchstem Lob" abgeschlossenen Doktorarbeit wörtlich irgendwo abgeschrieben hat, ohne das kenntlich zu machen.
Hat nicht schon der Koran
(Sure 11, 41: "Bis dann, da Unser Befehl ergeht und die Fluten (der Erde) hervorbrechen. Da werden Wir sprechen: „Bringe in sie hinein je zwei von allen, ein Pärchen, und deine Familie mit Ausnahme derer, wider die das Wort bereits ergangen ist, und die Gläubigen.“ Allein nur wenige glaubten da (und lebten) mit ihm.")
hier und da bei der Bibel
(Gen 6.18-19: "Mit dir aber schließe ich meinen Bund. Geh in die Arche, du, deine Söhne, deine Frau und die Frauen deiner Söhne! Von allem, was lebt, von allen Wesen aus Fleisch, führe je zwei in die Arche, damit sie mit dir am Leben bleiben; je ein Männchen und ein Weibchen sollen es sein.")
abgeschrieben? Und hat die Bibel nicht schon vom Gilgamesch-Epos
(11. Tafel: "Reiß ab das Haus, erbau ein Schiff, Laß fahren Reichtum, dem Leben jag nach! Besitz gib auf, dafür erhalt das Leben! Heb hinein allerlei beseelten Samen ins Schiff!")
abgeschrieben? Eben. Und das alles auch ohne Quellenangaben! Selbst der große Doppel-t-Träger Ludwig Wittgenstein hat noch im Vorwort zum Tractatus freimütig bekannt:
"Ja, was ich hier geschrieben habe, macht im Einzelnen überhaupt nicht den Anspruch auf Neuheit; und darum gebe ich auch keine Quellen an, weil es mir gleichgültig ist, ob das was ich gedacht habe, vor mir schon ein anderer gedacht hat."
Hatte man dies einem Genie wie Wittgenstein jemals zum Vorwurf gemacht? Warum also peitscht man beim größten und brilliantesten Kriegsminister, den wir je hatten, eine solche Belanglosigkeit zum Skandal hoch? Nur, weil es wörtlich wiedergegeben ist? Mal ehrlich - wenn ein Macher wie Guttenberg seine wertvolle Zeit darauf verschwendet hätte, den Text schlicht umzuformulieren, wäre die Arbeit dadurch besser geworden? Eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen