Dienstag, 10. März 2015

Nazis auf dem Dach

Die Auswahl an Symbolbildern zum Krieg in der Ukraine ist fast immer ärgerlich. Heute ist sie mehr als nur ärgerlich. Die Süddeutsche Zeitung entschied sich beim Artikel "Angst um Frieden in Mariupol" für dieses Bild:
Laut Bildunterschrift zeigt es zwei ukrainische Soldaten in einer Gefechtspause. Sucht man das Bild in der angegebenen Quelle Getty Images, dann erfährt man noch mehr. Etwa, daß das Bild am 9. März in einer besetzten Schule in Lebedynske aufgenommen wurde. Und das diese Männer keine Mitglieder der regulären ukrainischen Armee sind, sondern zum Bataillon Asow gehören, einer nationalsozialistischen Miliz. Was das für Leute sind, kann man auch bei Getty Images lernen, denn dieses Bild stammt aus einer ganzen Serie von Aufnahmen aus der Schule in Lebedynske. So etwa dekorieren diese Herrn ihre Quartiere:
Die Totenkopf- und Hakenkreuzflagge im Hintergrund stammt von einer in sozialen Medien sehr aktiven Gruppe von Straight-Edge-Nazis, die kyrillischen Buchstaben THX stehen für "Nüchternheit, Hass, Hardcore". Wer eine hohe Ekeltoleranz hat, kann ja bei deren Seite im sozialen Netzwerk VKontakte einsteigen. Dort kann man zumindest lernen, was das für ein Logo ist, daß einer der beiden Männer auf dem Magazin seiner Waffe hat. Das hier meine ich, man kann es auf dem Bild nicht so genau erkennen:
Hier die hoch aufgelöste Version von THX:
Es ist das Abzeichen der SS-Division Totenkopf mit dem Motto "Nüchternheit, Hass, Hardcore" drumherum. THX präsentiert eine Reihe von Waffenbildern mit diesem Logo am Magazin, z.B. hier oder hier, für den, der's nicht glauben mag.

Da haben wir also zwei Nazis, einer mit der deutschen Flagge am Oberarm, der andere mit einem SS-Abzeichen am Magazin, als Symbolbild für ukrainische Soldaten in der SZ. Wie deutsch der Krieg in der Ukraine doch ist!


Nachtrag (11.3.): Inzwischen wurde in der Bildunterschrift im Artikel der Hinweis hinzugefügt, daß es sich bei den Männern um Angehörige des Bataillon Asow handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen