Donnerstag, 3. Juli 2014

Der Krieg der Phrase

Heute erklärt uns Focus Online den Ersten Weltkrieg unter dem Titel
"Der erste Medienkrieg der Geschichte"
Und damit steht der Focus nicht allein:

"Der Erste Weltkrieg war der erste Medienkrieg der Geschichte"
M. Kohlmeier (2014)*

Der Erste Weltkrieg aber dummerweise auch nicht:
"Der Spanische Bürgerkrieg als erster Medienkrieg der Geschichte"
G. Paul: Krieg und Militär des 20. Jahrhunderts.
Historische Skizze und methodologische Überlegungen (2003)

"The Spanish-American War was the first 'media war.'"
Crucible of Empire: The Spanish-American War (2007)*

"Der Krimkrieg als erster Europäischer Medienkrieg"
G. von Maag (2010)*

"Der Kosovokrieg - Der erste Medienkrieg in Europa"
M. Nuschke (2006)*

"Die USA machten den Golfkrieg 1991 zum ersten Medienkrieg der Geschichte."
Stefan Schickedanz (2010)*

"Ein drittes Referat gilt dem Burenkrieg (1899-1902), der mittlerweile als der erste 'Medienkrieg' schlechthin bezeichnet werden kann."
Pressemitteilung des 45. Deutschen Historikertages (2004)*


Womöglich ist es so schwierig, sich für einen "ersten Medienkrieg" zu entscheiden, weil, seit es irgendwelche Medien gibt, alle Kriege irgendwie auch "Medienkriege" sind?


Nachtrag (15:52):
Focus Online hat den Titel des erwähnten Artikels inzwischen geändert.

Kommentare:

  1. Liegt an das schwammigen Begriff "Medienkrieg". Die erste Bilder die den Kriegsalltag zeigten, war im Krimkrieg gemacht. Aber sowas genau zu bezeichnen müsste man einiges erforschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, dieser Begriff ist so schwammig, daß ich mich frage, ob er überhaupt eine Funktion haben kann. Außer einen Text voll wichtig und nach Kenne wirken zu lassen, jedenfalls.

      Löschen
  2. Selbst der 30jährige Krieg war schon ein Medienkrieg....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das begann schon mit dem Trojanischen Krieg! Irgend so ein Hansel hatte einen ganzen Wälzer mit Propagandatexten vollgeschmiert...

      Löschen
  3. "Und damit steht der Focus nicht allein: [...] Der Erste Weltkrieg aber dummerweise auch nicht:"

    ;-) Sehr schön...

    AntwortenLöschen