Mittwoch, 17. März 2010

"Der die das, wer wie was..."

Die Zeit wird noch mal meine liebste Zeitung für Astronomie. Und diesmal liegt der Unterschied in nur in "der" und "das". So ist die Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt eigentlich unmißverständlich. Da heißt es über einen neu entdeckten Exoplaneten "Der Planet außerhalb unseres Sonnensystems kreist um einen Stern im Sternbild Schlange, der 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt ist." "der Stern", "das Sternbild". Also bezieht sich "der" eindeutig auf den Stern. Und in ihrem Artikel macht Die Zeit daraus: "Corot-9b kreist um eine Sonne im Sternbild Schlange, das etwa 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berichtet."Und wieder mal ist es einem Journalisten zu empfehlen, mal ein Kinderbuch über Astronomie zu lesen, bervor er meint, zu diesem Thema publizieren zu müssen. Dann wüsste er vieleicht, daß ein Sternbild nur ein Projektionseffekt ist, und selber gar keinen Abstand zur Erde hat. So mag der Stern mit dem Exoplaneten 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt sein. Andere Sterne im Sternbild sind aber etwa 36 Lichtjahre oder auch 919 Lichtjahre entfernt.
Und bevor man mich zum Erbsenzähler erklärt: Vieleicht mögen solche "kleineren Ungenauigkeiten" für die meisten Leser des Artikels gleichgültig sein. Aber wenn in der Wissenschaft so schlampig berichtet wird, drängt sich einem doch die Befürchtung auf, daß es im Resort Politik auch so zugehen könnte. Und ob nun Turkmene, Tschetschene oder Tamile, was für einen Unterschied macht das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen