Montag, 18. April 2011

Alles schaurig schnuppe...

Ein Merkmal von überragender Intelligenz ist es ja, dort Zusammenhänge zu sehen, wo der Durchschnittsmensch keine zu erkennen vermag. Und in dieser Kunst ist meine Lieblingsnachrichtenmagazinattrappe Focus ganz groß! Ich fühle mich schon ganz inspiriert und will versuchen, seinem leuchtenden Beispiel zu folgen! Also: Was haben Sternschnuppen und Ostern gemeinsam? Genau! Sie kehren mit einer gewissen Regelmässigkeit jedes Jahr wieder! Und so kann der Focus jedes Jahr über dieselben Ereignisse berichten: Jedes Jahr wiederholt sich der Ostersegen des Papstes: 2010, 2009, 2008, 2007,... Und jedes Jahr wiederholen sich Schauer von Sternschnuppen: 2010, 2009, 2008, 2007,... Dieses Jahr berichtet der Focus sogar von einem Sternschnuppenschauer in diesen Tagen, der gar nicht mal besonders spektakulär werden soll, den sogenannten "Lyriden". Und bei der Bebilderung dieser Berichte zeigt sich die wahre Intelligenz des Focus. Denn was haben Sternschnuppen, Sterne und Sternsinger gemeinsam? Richtig, sie alle haben "Stern" im Namen! Und das reicht doch wohl allemal für eine passende Bebilderung der Artikel!
Und so sieht man im Bild zum aktuellen Lyridenartikel zwar jede Menge Striche am Himmel...

Aber darunter ist nicht eine einzige Sternschnuppe! Denn alle Striche zeigen Sterne, die durch die scheinbare Drehung des Himmels bei einer längeren Belichtung des Bildes zu Linien "in die Länge gezogen" wurden. Is' ja eh' egal.
Doch noch viel kreativer war der Focus aber bei der verlinkten Erklärung zur Entstehung von Sternschnuppen:

Denn was hier mit "Eine Sternschnuppe" bezeichnet ist, hat tatsächlich mit einer Sternschnuppe soviel zu tun wie die Sternsinger! Das Bild zeigt nämlich einen Ausschnitt aus einer mit dem Weltrauminstrument GALEX gemachten Ultraviolettaufnahme der Umgebung des Stern Mira. Und dort sieht man den ungewöhnlichen Fall eines gewaltigen Gasschweifs, den ein Stern im Raum mit sich zieht. Mit einer Sternschnuppe, also dem Leuchten der Erdatmosphäre durch ein in sie eintretendes Staubteilchen, hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun.
Aber wenn der Focus schon so, nun ja, flexibel beim Illustrieren ist, kann ich ja schon mal ein schönes Bild für den unvermeidlich anstehenden nächsten Artikel zu Sternschnuppenschauern im Focus vorschlagen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen