Sonntag, 4. November 2012

Das Wort zum Sonntag


Es spricht
Militärseelsorgerin Sieglinde Lang-Weiler, Pustel an der Lippe

Immer wieder fragen mich Menschen, denen ich begegne: Sag, Sieglinde, wie kann es sein, daß du dich so sehr um die Seelen der Soldaten sorgest? Sagt uns nicht unser Heiland "Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen." (Mt 5, 5), "Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen." (Mt 5, 9), "Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar." (Mt 5, 39) oder gar "Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen;" (Mt 5, 44)?
Fürwahr, eine berechtigte Frage! Ohne jeden Zweifel ist das Gebot unseres Herrn und Erlösers, uns in Friedfertigkeit, Sanftmut und Gewaltverzicht zu üben, ein höchstes und unbestreitbares Gut... - theoretisch! Denn wir müssen uns auch vor Augen halten, hätten die Christen das christliche Gebot von Feindesliebe und Gewaltfreiheit tatsächlich befolgt, es würde heute niemand mehr geben, der die Bedeutung dieser Botschaft betonen könnte! Friedfertig und gewaltfrei, wären die Christen im Laufe der Geschichte doch schon lange hingemetzelt oder versklavt worden, und es würde dieser Tage niemanden mehr geben, der Gottes Wort weitergeben könnte, der hervorheben könnte, wie schön es -theoretisch!- doch wäre, wären wir friedvoll und täten wir denen wohl, die uns hassen. Eine schreckliche Vorstellung, die doch nun wahrlich nicht im Sinne unseres liebenden Gottes sein kann! Daher sollten gerade wir Christen uns nicht scheuen, auch mal mit eiserner Faust hinzulangen, wenn sich unsere christlichen Ideale von Friedfertigkeit und Sanftmut anders nicht durchsetzen lassen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch einen friedvollen Sonntag!


Das war
Das Wort zum Sonntag

Es sprach
Militärseelsorgerin Sieglinde Lang-Weiler, Pustel an der Lippe


Und nun viel Spaß mit unserem christlichen Liederabend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen