Donnerstag, 31. März 2016

Das war der März

Hm, nicht viel geschrieben hier im März… Aber was alles liegen geblieben ist hier in aller Kürze als Monatsrückblick des Jahres! Das war der März:

1. März, Die Zeit

Wieviel Realität darf man zeigen bevor man Propaganda macht? Besser als sie selbst hätte niemand das journalistische Selbstverständnis der Zeit zusammenfassen können!

3. März, SpOn

"Mann schießt sich beim letzten Selfie in den Kopf"? Das ist höchstens ein Trostpreis beim Darwin-Award, aber doch keine Meldung! "Mann schießt sich bei vorletztem Selfie in den Kopf" - das wäre eine Meldung gewesen!

8. März, Die Zeit

Wie man mit nur einem überzähligen Wort seine Entkopplung von der Realität dokumentieren kann! "Künftig"? Da steht der laut Wikipedia "jungen Journalistin" Nadja Kirsten noch ein schmerzhafter Kontakt mit Wirklichkeit bevor: "Karriere machen" ist quasi synonym mit "Das machen, was sowieso alle machen, nur ein bisschen schneller und perfekter"!

14. März, ze.tt

Da habe ich auch einen guten Tipp, wie man besser in den Tag starten kann, wenn man sich nicht aus dem Bett quälen muß: Einfach länger liegenbleiben!

14. März, FAZ

Etwas weniger fazig ausgedrückt heißt das schlicht: "Diese Politik ist inhuman aber richtig". Das finden zumindest FAZ-Redakteure, aber die sind ja auch nicht Gegenstand der inhumanen Politik. Aus einem rätselhaften, noch völlig unerforschten Grund finden von der Inhumanität der Politik Betroffene diese meist deutlich weniger richtig. Aber egal - endlich sagt's mal einer!

15. März, Die Welt
18. März, Die Zeit

Fast geschlagen in fast aussichtsloser Defensive und dann drei Tage später vor der globalen Expansion? O Fortuna / velut luna / statu variabilis…!

29. März, Süddeutsche

Die ukrainische Finanzministerin Natalie Jaresko? Eine Amerikanerin, die über zwei Jahrzehnte für das US-Außenministerium und amerikanische Finanzinvestoren arbeitete, 2014 auf dem kurzen Weg die ukrainische Staatsbürgerschaft bekam und noch am gleichen Tag zur Finanzministerin berufen wurde. So eine unabhängige Regierungschefin würden sicher ganz viele Ukrainer schätzen! Und nächsten Monat: Gina Wild wird die neue Stadtjungfrau von Kiew!

30. März, Die Welt

Jesus hat es mit Brot und Fischen vorgemacht, die Luftschiffbauer machen es nach: Aus einem Luftschiff-Projekt mache 1000 erfolglose!

30. März, Die Zeit

Ja, das ist in der Tat große Satire! Aber man stellt sich doch wieder einmal die ewige Frage, darf Satire eigentlich alles? Auch so geschmacklos und zynisch sein? Liest man dann aber den Zeit-Artikel durch, dann erfährt man, die Satire kommt vom NDR und Steinmeier meinte das mit den europäischen Werten und der Türkei ernst! Darf Heulerei und Zynismus eigentlich alles?


Und zum Abschluss noch die Top-10-Terroranschläge des Monats!

Platz 1:
27. März, Lahore (Pakistan): 72 Tote!

Platz 2:
6. März, Hilla (Irak): 60 Tote!

Platz 3:
25. März, Al Asrya (Irak): 41 Tote!

Platz 4:
13. März, Ankara (Türkei): 37 Tote!

Platz 5:
22. März, Brüssel (Belgien): 32 Tote!

Platz 6:
16. März, Maiduguri (Nigeria): 22 Tote!

Platz 7:
13. März, Gran-Bassam (Elfenbeinküste): 21 Tote!

Platz 8:
4. März, Aden (Jemen): 16 Tote!

Platz 9:
10. März, Charsadda (Pakistan): 10 Tote!

Platz 10:
19. März 2016, Istanbul (Türkei): 5 Tote!

Auch im März konnte Westeuropa einmal mehr nicht in die Spitzengruppe der Terroropfer vordringen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen