Samstag, 6. April 2013

Extrem-Bonding

Jetzt wird es ja wirklich mal Zeit, die Ergebnisse des großen DWüdW-Osterprojekts mitzuteilen! Die einen hielten das Vorhaben ja für billiant. Andere für wahnsinnig. Im nachhinein kann ich sagen, die mit dem "wahnsinnig" hatten völlig recht! Das Unternehmen bestand darin, die Osterfeiertage zu benutzen, um alle 23* James-Bond-Filme in chronologischer Reihenfolge hintereinander weg zu gucken. Und tatsächlich haben wir die insgesamt 48 Stunden und 10 Minuten Film bewältigt! Das ganze Unterfangen diente natürlich nicht einfach der Unterhaltung oder um die Wartezeit auf das Jüngste Gericht zu überbrücken. Nein, es diente dem Erkenntnisgewinn! Dank sorgsam geführter Strichlisten kann DWüdW jetzt z.B. definitiv feststellen:
James Bond hat im Laufe seiner beruflichen Karriere genau 13 Hubschrauber vom Himmel geholt (unter Einsatz von Gewehren, Raketen, Luftminen, Flammenwerfen, Signalpistolen, Wäscheleinen,...). Er hat drei Atom-U-Boote versenkt, vier Satelliten ausgeschaltet, zwei Kernreaktoren und eine Ölbohrinsel zerstört. Er hatte sieben Verfolgungsjagden mit Motorbooten und sechs auf Ski, und acht Autos stürzten fatal über Klippen, in Schluchten und Abgründe (in einem saß Bond). Bond musste sich zweimal gegen Spinnen, dreimal gegen Schlangen, zweimal gegen Echsen, einmal gegen Tiger und dreimal gegen Haie zur Wehr setzen. Er wurde zweimal von Lawinen verschüttet, stürzte siebenmal mit dem Flugzeug ab und wurde fünfmal gefoltert. Zweimal wurde er gar so schwer verletzt, daß M ernsthaft überlegte, ob Bond nicht besser krankgeschrieben werden sollte...
Aber natürlich ging es nicht nur um nackte Statistik. Das gewaltige Unternehmen diente auch dazu, immer wieder diskutierte Fragen durch direkten Vergleich eindeutig, kompetent und endgültig zu klären. Hier sind sie:

Der beste Bond-Darsteller aller Zeiten?
Ok, das war eigentlich nie eine Frage...

Das beste Bond-Girl aller Zeiten?
Pussy Galore (Goldfinger)
Sieht man hier mal von seinen persönlichen Sympathien ab, dann ist die Wahl eindeutig. Trotz ihrer selten blöden Namens traf Bond mit Pussy Galore eine Frau, die nicht als hilflose, dumme Deko von ihm gerettet werden musste, sondern die ihm auf Augenhöhe begegnete und letztlich ihn samt Welt rettete. Und das immerhin schon im Jahre 1964!
Bond warnt Pussy vor Goldfingers Killer:
Bond: "Kleine Mädchen bringt der um."
Pussy Galore: "Kleine Jungs auch!"

Der beste Bond-Film aller Zeiten?
Feuerball
Eine zeitlose Geschichte, die auch heute nicht peinlich wirkt, großartige Unterwasserkämpfe, schöne Frauen, böse Bösewichte und ein unheimlich bondiger Bond. Unterm Strich immer noch der beste Film!
Bond: "Ein schönes Gewehr! Eigentlich eher etwas für eine Frau..."
Largo: "Verstehen sie etwas von Waffen, Mr. Bond?"
Bond: "Nein. Aber etwas von Frauen."

Der beste Bond-Titelsong aller Zeiten?
Shirley Bassey: Goldfinger
Es mag ja noch andere nette Bond-Titelsongs geben. Aber nur Goldfinger hat das Zeug zum Klassiker!

Die beste Eröffnungssequenz aller Zeiten?
Ein Quantum Trost
Der gewaltige, ahnungsvolle Kameraflug über den Gadasee auf den Tunnel zu, mit den eingeschnittenen Fetzten der Vorbereitung einer Jagd. Der erwartete und doch krasse Ausbruch einer harten Verfolgungsjagd mit dem düsterem und coolen Ende. Diese Eröffungssequenz kann man sich auch dreimal hintereinander ansehen!

Der beste Bond-Bösewicht aller Zeiten?
Raoul Silva (Skyfall)
Hier war die Wahl nicht einfach. Am Ende gewann ganz knapp Herr Silva mit seiner wundervollen Mischung aus Wahnsinn, Genie, Humor, Härte und Weiche...

Die beste Bond-Szene aller Zeiten?
Aus der Eröffnungssequenz von Der Hauch des Todes (ab ca. 1:50):
Eine schöne, reiche und gelangweilte Frau beklagt sich auf ihrer Jacht am Telefon, daß sie endlich mal einen richtigen Mann bräuchte. Just da landet Bond mit einem brennenden Fallschirm auf ihrem Schiff, nimmt ihr das Telefon ab um seinen Chef anzurufen: "James Bond - ich melde mich in einer Stunde zum Report". Die Dame reicht im ein Champagnerglas mit den Worten: "Leisten sie mir etwas Gesellschaft?". Bond ins Telefon: "Ich melde mich in zwei Stunden."
James-Bondiger war James Bond nie!

* Als Puristen zählen wir nur die 23 Filme der Eon-Reihe als "echte" Bond-Filme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen