Dienstag, 1. Januar 2013

Das große DWüdW-Neujahrsquiz!

Egal in welchem Beruf, der Einstieg ist wohl immer schrecklich. Der Anfänger wird zugepackt mit irgendwelchem öden und stupiden Mist, bevor er sich nach und nach zu interessante Aufgaben hinaufarbeiten darf. Bei Journalisten stellt man sich da als Außenstehender vor, wie die armen Anfänger erst einmal fetzige Texte über die Jahreshauptversammlungen des Niederdresselndorfer Kaninchenzüchtervereins für den Siegerländer Wochenanzeiger schreiben müssen, bevor sie das erste Mal in die Bundespressekonferenz dürfen. Aber diese Vorstellung ist wohl falsch. Die tatsächlich erste, unerträglich ödeste, selbst Absolventen der Franz-Josef-Wagner-Journalistenschule für Menschen mit hirnorganischer Demenz unterfordernde Aufgabe ist es, den Jahreswechseltext zu schreiben. Doch uns beschert diese Aufgabe das DWüdW-Neujahrsquiz!
Hier sind sieben kurze Zitate aus sieben Jahreswechseltexten aus sieben verschiedenen Jahreswechseln. Ordne den Zitaten A bis G die korrekten Quellen 1 bis 7 zu! Unter allen richtigen Einsendungen, die mit einer eidesstattlichen Versicherung eingehen, daß keine Suchmaschine zur Lösung benutzt wurde, verlost DWüdW eine Litschi! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zitate:

A:
"Deutschlands größte Silvesterparty findet am Brandenburger Tor in Berlin statt. In Asien und Australien begrüßen die Menschen schon früher das neue Jahr. In Sydney werden sieben Tonnen Feuerwerk verschossen."

B:
"Die Menschen im australischen Sydney begrüßten um 14 Uhr das neue Jahr mit einem Riesenfeuerwerk. Tausende Fans hatten die Nacht über am Ufer kampiert, um sich die beste Sicht auf das umgerechnet 3,77 Millionen Euro teure Lichtspektakel um die Sydney Harbour Bridge zu sichern. Die selbsternannte Silvesterhauptstadt der Welt bot in diesem Jahr sieben Tonnen Feuerwerk auf. Weltweit sollen etwa eine Milliarde Menschen in 160 Ländern die Übertragung am Fernseher verfolgt haben. Um 17 Uhr war Singapur dran, um 22 Uhr folgt Moskau."

C:
"Millionen Menschen begrüßten an den Stränden und auf den Straßen der brasilianischen Metropolen Rio de Janeiro und São Paulo oder in New York das neue Jahr. Am Brandenburger Tor tanzten Berliner und Touristen fröhlich im Schneematsch."

D: "Am letzten Abend des Jahres steigt die Stimmung rund ums Brandenburger Tor. Zur größten Silvesterfeier Deutschlands werden Hunderttausende im Zentrum der Hauptstadt erwartet. Die Partymeile auf der Straße des 17. Juni war bereits tagsüber geöffnet."

E:
"Gestartet ist das neue Jahr in der Südsee, auf den Kiribati-Inseln genauer gesagt. Seit elf Uhr deutscher Zeit ist dort bereits Neujahr, um 14.00 Uhr startete das Feuerwerk in Australiens Metropole Sydney. Auf dem Roten Platz in Moskau wurde 20__ dann am Abend mit Feuerwerk und Glockengeläut begrüßt. Tausende Bulgaren feierten bei eisiger Kälte das neue Jahr in der Hauptstadt."

F:
"Abermillionen Menschen haben auf der Welt das neue Jahr mit rauschenden Partys, spektakulärem Feuerwerk und knallenden Sektkorken begrüßt. Anfang und Ende der Feiern war im Pazifik, wo die Datumsgrenze verläuft."

G:
"Im australischen Sydney prosteten sich die Menschen unter einem riesigen bunten Glitzerhimmel bereits um 14 Uhr deutscher Zeit zu. Bei sommerlichen 26 Grad und mit einem gigantischen Feuerwerk begrüßten mehr als eine Million Menschen in der größten Stadt des Kontinents das Neue Jahr. Über der weltberühmten Harbour Bridge funkelten die Feuerwerkskörper in den Farben Rot, Grün, Blau und Silber, an der Brücke blinkte ein vierblättriges Kleeblatt in allen Farben und im Hafen der Millionenmetropole waren 4000 Boote unterwegs. In der Südsee lag der Jahreswechsel da schon drei Stunden zurück."


Jahreswechsel / Quellen:

1: 2012/2013, Focus Online
2: 2011/2012, Hannoversche Allgemeine
3: 2010/2011, SpOn
4: 2009/2010, n24.de
5: 2008/2009, SpOn
6: 2007/2008, SpOn
7: 2006/2007, Sächsische Zeitung Online

Die Auflösung folgt am Neujahrstag 2014!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen