Dienstag, 27. März 2012

Römer im Glashaus

Cicero! Ach Cicero! Was ist nur aus dir geworden? Da hat Die Wahrheit über die Wahrheit so lange das "Online-Magazin für politische Kultur" für seinen Seelenverwandten gehalten: Geistrich, tiefsinnig, unermüdlich darin, die Stil- und Geistlosigkeiten der Netzchaoten immer wieder neu anzuprangern. Und nun heute das! Dein Artikel Wo die Piraten selbst Tyrannen sind fängt ja so gut an. Nur zu Recht prangerst du den unverschämten Ton an, mit dem diese "Netzgemeinde" auf die Aussage Patrick Dörings (für die Jüngeren unter uns: Das ist der Generalsekretär dieser komischen Splitterpartei namens FDP) reagiert:
"Das Gesellschaftsbild, das Politikbild, das Menschenbild ist manchmal so stark von der Tyrannei der Masse geprägt, dass ich mir das als Liberaler nicht wünsche, dass sich dieses Politikbild durchsetzt."
Nur zu Recht wirfst du da die Frage auf, ob denn die Piraten im Internet eine neue Debattenkultur, oder vielmehr Unkultur, heraufziehen sehen. Ganz zu Recht fragst du Magazin für politische Kultur: "halten die Piraten dann also digitales Lästern, Neiden und Beleidigen für zünftige Parteienkultur?" Also, du fragst das die Piraten, nicht den Döring. Aber der hat ja auch analog gelästert und beleidigt. Völlig zu Recht weist Du darauf hin: "Die Wurzeln der Liberalen sind durch und durch demokratisch, im 19. Jahrhunderts kämpften sie gegen das Fürstentum, für demokratische Verfassungen und für Bürgerrechte." Und dabei überspringst du geschmeidig gleich mal diese kurze, häßliche Zeit des Heranwanzens der Liberalen nach '45 an die ehemaligen NS-"Leistungsträger". Und doch keimten erste Zweifel auf: Im 19. Jahrhunderts ? Das wird doch wohl nicht ein Fehler sein?  Doch als ich dann die folgende Zeile las:
"So schrieb der Bundesvorsitzende der Piraten, Sebastian Nerz, über Döring, inklusive Rechtschreibfehlern: 'Dem geht der Arsch auf Grundeis und er flüchtet sich in Enttäuschuns-Polemik. Eigentlich tragisch.'"
Ja, da hätte ich schon fast applaudiert! Inklusive Rechtschreibfehler! Ein fehlendes "g" und ein Bindestrich zu viel! Da habt ihr diesen Nerz ja mal voll in seiner Unkultur erwischt!
Und dann sehe ich das in eurer Sidebar, mit eigenen Augen, gleich neben dem Artikel:


Ein falscher Trennungsstrich mitten im Wort! Und ein Bindestrich zu viel! Cicero! Nein, du bist nicht mehr mein Schwestermedium!
Ab heute nicht mehr. Ab heute verteidigt DWüdW die politische Kultur ganz allein auf weiter Flur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen